MONEYFIT 2 - LEITFADEN FÜR LEHRPERSONEN

Didaktische Informationen und Tipps zum Einsatz der Onlinelernplattform MoneyFit in der Sekundarstufe I

EINLEITUNG: Das Geld im Griff!

SELBSTSTÄNDIG UND KOMPETENT MIT GELD UMGEHEN

MoneyFit ist eine Initiative von PostFinance zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Sie setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Spielerisch lernen die Kinder und Jugendlichen mit altersgerechten Aufgaben, was Geld ist und wie es verdient, verwaltet und in eigener Verantwortung ausgeben wird.

WICHTIGES THEMA FÜR JUNGE LEUTE

Geldfragen stellen sich jungen Leuten nicht erst mit dem ersten grossen Monatslohn. Bereits Kinder befassen sich intensiv mit der Verwendung und der Bedeutung von Münzen und Noten. Im Alltag erfahren sie, wie Lebensmittel, Kleider und andere Güter gekauft werden. Später verwalten sie ihr Taschengeld, verdienen sich bald ihren ersten eigenen Batzen und fällen als Jugendliche in der Freizeit regelmässig finanzielle Entscheide. Stets müssen sie dabei abwägen, was sie sich leisten wollen und können.

FINANZKOMPETENZ ANEIGNEN UND ANWENDEN

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (13­–16 Jahre) bauen ihr Wissen zum Umgang mit Geld mit Hilfe eines attraktiven Lehrmittels aus. Dieses steht als Printversion und zusätzlich als E-Book mit ergänzenden Inhalten zur Verfügung.

Ihr Wissen überprüfen sie anschliessend in einem Talentspiel. Dabei wählen die Jugendlichen ihr Talent aus und streben damit eine Karriere auf der Bühne an. Um erfolgreich zu sein, das heisst, möglichst viele Fans für sich zu gewinnen, müssen Ressourcen wie Zeit, Geld und Energie gezielt eingesetzt werden. Den Gewinnerklassen offeriert PostFinance einen aussergewöhnlichen Eventbesuch.

DIE GRUNDSÄTZE VON MONEYFIT

Die Initiative MoneyFit basiert auf folgenden sechs Grundsätzen:

ENGAGEMENT: Die Jugendförderung ist für PostFinance wichtig — auch im edukativen Umfeld.

THEMA: PostFinance stärkt die Finanzkompetenz junger Leute.

QUALITÄT: MoneyFit bietet fundierte, lehrplanbezogene Lerninhalte.

FORM: MoneyFit vermittelt das Wissen erlebnisorientiert.

DIDAKTIK: MoneyFit setzt moderne Lernmedien ein.

PERSPEKTIVE: MoneyFit erzeugt eine langfristige Wirkung.

DIDAKTISCHES KONZEPT: Lernen, spielen, gewinnen, informieren

MoneyFit basiert auf einem durchgängigen didaktischen Konzept, das die Vermittlung von Lerninhalten, die spielerische Wissens­überprüfung und die Anerkennung von individuellen Lernleistungen kombiniert. Die Online-Lernplattform umfasst deshalb folgende vier Bereiche:

LERNEN: mit Hilfe interaktiver Medien den Umgang mit Geld lernen

SPIELEN: im Spiel den Umgang mit Geld und das Wissen rund ums Geld testen

GEWINNEN: beim Wettbewerb zweimal im Jahr attraktive Preise gewinnen

INFORMIEREN: sich über Neuigkeiten und den Einsatz der Onlinelernplattform im Unterricht informieren

STUFENGERECHTE INHALTE

Da Geld in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt und junge Leute vom Geld fasziniert sind, empfiehlt es sich, die Thematik früh aufzugreifen und auf mehreren Schulstufen zu behandeln. MoneyFit folgt deshalb dem didaktischen Prinzip des Spiralcurriculums. Die Lerninhalte werden nicht linear angeordnet, sondern in Form einer Spirale. So kann das Thema im Laufe der Schuljahre mehrmals auf jeweils höherem Niveau und in differenzierterer Form bearbeitet werden. MoneyFit 2 vertieft das erworbene Wissen aus der Mittelstufe und legt die Basis für die Erweiterung der Finanzkompetenz mit MoneyFit 3 in der Sekundarstufe II.

GELD UMFASSEND VERSTEHEN

Modul GELD VERSTEHEN

Zahlungsverkehr

Bargeldloser Zahlungsverkehr, verschiedene Zahlungsarten

Modul GELD VERDIENEN

Arbeit und Lohn

Arbeit (für Jugendliche), verschiedene Aspekte von «Arbeit», verschiedene Aspekte von «Lohn», Familienbudget

Eigene unternehmerische Aktivitäten

Pausenkiosk planen, Businessplan erstellen, eigene Risiken beurteilen, Erfolg berechnen

Modul GELD VERWALTEN

Sparen

Verschiedene Aspekte des Sparens, Anlageformen, Zinseszins, Zusammenhänge von Rendite, Liquidität und Risiko

Modul GELD AUSGEBEN

Umgang mit Knappheiten

Zwang zur Auswahl, Jugendlohn, Umgang mit Geld und Zeit, Erfahrungen mit Werbung

Schulden und Investitionen

Budget, Kredit, Leasing, Schulden, Investition

Die Ausrichtung der Lerninhalte an den oben abgebildeten vier Kernthemen stellt sicher, dass Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Verständnis von Geld aufbauen können.

MoneyFit thematisiert den sicheren und bewussten Umgang mit Geld, regt aber auch dazu an, Angebote zu vergleichen sowie Abläufe und Fertigkeiten im täglichen Umgang mit Geld kennenzulernen.

ERWORBENES WISSEN SICHTBAR MACHEN

Während des Spiels sammeln die Schülerinnen und Schüler Abzeichen (Badges). Die Badges werden für das Erreichen eines Kompetenzziels vergeben. Sie dokumentieren den individuellen Wissensgewinn sowie den Spielerfolg und schaffen weitere Lernanreize.

Die erworbenen Badges werden auf den Profilseiten der Schülerinnen und Schüler angezeigt. So entsteht dort nach und nach ein Portfolio der persönlichen Finanzkompetenz.

Das Profil kann per E-Mail und in sozialen Medien mit anderen Personen geteilt werden (URL).

NEUE KENNTNISSE IN DEN ALLTAG TRANSFERIEREN

Ein wichtiges Ziel der spielerischen Wissensüberprüfung ist es, den Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten Zugang zum Thema Finanzkompetenz zu eröffnen.

Bei MoneyFit 2 müssen sie deshalb ihren Alltag als Künstler selbstständig planen und ihre Ressourcen gezielt einsetzen. Dieser aktivierende Vorgang schafft wirksame Lernerlebnisse und trägt dazu bei, die erworbenen Kompetenzen in den eigenen Alltag zu transferieren.

VERKNÜPFUNG VON LEHRMITTEL UND ONLINELERNPLATTFORM

Das Lehrmittel und die spielerische Wissensüberprüfung sind eng aufeinander abgestimmt. Die behandelten Themen fliessen eins zu eins ins Spiel ein. Für das Spielen auf der Onlinelernplattform ist es allerdings nicht zwingend, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen für den Umgang mit Geld mit Hilfe des Lehrmittels von MoneyFit erwerben.

Wichtiger ist, dass sie sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen und grundlegende Zusammenhänge verstehen bzw. zentrale Finanzkompetenzen erwerben. Umgekehrt kann das Lehrmittel auch dann sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden, wenn die spielerische Wissensüberprüfung nicht genutzt wird.

AUSGERICHTET AUF DEN LEHRPLAN 21

Die inhaltlichen Grundlagen von MoneyFit basieren auf dem Lehrplan 21. Mit dem Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (mit Hauswirtschaft) wird ein neuer Akzent gesetzt. Themen wie Geld, Konsum, Arbeit und Freizeit, Haushalt, (...) und weitere Wirtschaftsfragen werden verstärkt Eingang in die Schule finden.

Zum Thema Finanzkompetenz unterstützt die Initiative die Absicht, dass Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln können.

Ebenfalls auf der Grundlage des neuen Lehrplans stärkt MoneyFit die Medienkompetenz. Gemäss dem Lehrplan 21 sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur die gesamte Palette von Medien kennen, einordnen, auswählen und handhaben können, sondern sich auch einbringen, indem sie Medien interaktiv nutzen und mit anderen kommunizieren.

UNTERRICHTSPLANUNG: So setzen Sie MoneyFit 1 im Unterricht ein

ZIELGRUPPE

MoneyFit 2 richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Alter von 13 bis 16 Jahren.

FACHBEZUG

MoneyFit eignet sich als Lehrmittel für den Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (NMG) und knüpft direkt an die Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 an.

ARBEITSFORMEN

Die Bearbeitung des Lehrmittels ermöglicht eine Vielzahl von Arbeitsformen (siehe separaten Kommentar des Lehrmittels). Das Durcharbeiten des Lehrmittels stellt den Erwerb einer umfassenden Finanzkompetenz der Schülerinnen und Schüler sicher. Die Inhalte orientieren sich an den vier Kernthemen «Geld verstehen», «Geld verdienen», «Geld verwalten» und «Geld ausgeben». Das Lehrmittel eignet sich besonders für einen handlungsorientierten Unterricht. Die Lernenden können ihr Wissen anschliessend auf eine interaktive Weise online mittels Lernspiel anwenden und überprüfen.

Für die Onlinelernplattform empfiehlt sich, dass sich alle Schülerinnen und Schüler einzeln registrieren. Der Wettbewerb lässt eine Teilnahme als Einzelperson oder als ganze Klasse zu, dafür muss eine eigene Gruppe erstellt werden.

ZEITLICHER RAHMEN

MATERIALIEN UND TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Das Lehrmittel kann bei der Anmeldung auf moneyfit.postfinance.ch beim Erstellen einer neuen Gruppe bestellt werden. Alternativ ist es auch beim PostDoc Schulservice unter www.post.ch/postdoc zu beziehen. Die Plattform lässt sich mit einem aktuellen Browser am Desktop, auf einem Tablet oder auf dem eigenen Smartphone bedienen.

UNTERRICHTSIDEEN: Tipps für Ihren Unterricht

Mit der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Onlinelernplattform im Unterricht einsetzen können. Die einzelnen Schritte führen Sie durch die vier Bereiche Lernen, Spielen, Gewinnen und Informieren.

ANMELDEN

Registrieren Sie sich selbst auf moneyfit.postfinance.ch. Eröffnen Sie für Ihre Klasse eine eigene Gruppe unter «Gruppe erstellen». Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls registriert haben, können sie der Gruppe mit dem Gruppenpasswort beitreten.

TIPP:

Sie können auch einen Schüler / eine Schülerin als Gruppenadministrator einsetzen. Alternativ können Ihre Schülerinnen und Schüler das Angebot auch einzeln ohne Gruppenzugehörigkeit nutzen.

LERNEN

Bestellen Sie das gedruckte Lehrmittel Money-

Fit 2 oder bearbeiten Sie es online als E-Lehrmittel (Enhanced E-Book). Damit können Sie die Lernenden optimal auf die spielerische Wissensüberprüfung vorbereiten. Auf der Seite Lernen finden Sie Lernmedien rund ums Thema Finanzkompetenz.

SPIELEN

1. Talentspiel starten
2. Spielauftrag

Im MoneyTalent Game schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rolle eines Talentes, das ganz am Anfang seiner Karriere steht. Um erfolgreich zu sein, muss sich dieses zuerst ein entsprechendes Umfeld schaffen, damit es seine Fähigkeit optimal entwickeln kann. Dazu muss es lernen, seine Ressourcen Zeit, Geld und Energie gezielt einzusetzen. Nur so gelingt es ihm, zur lebenden Legende zu werden. Der Weg dorthin führt über acht Missionen, die es zu erfüllen gilt.

3. Spielziel
Die Spielerinnen und Spieler müssen nun für jede Woche bestimmte Aktionen wie z.B. Üben, Arbeiten, Werben, aber auch Fitness, Ruhepause, Verpflegung usw. einplanen. Auf diesem Weg können sie sich u.a. Geld erwirtschaften, ihre Technik verbessern und Fans für sich gewinnen. Die Anzahl „Fans“ bestimmt gleichzeitig, wie erfolgreich die Spielenden im Spiel sind. Die Fans repräsentieren somit den Karrierefortschritt des Musikers.
4. Spielaufbau

Das Spiel besteht aus acht Missionen, die unter Spielen aufgerufen werden können.

5. Gewinnkriterium

Das Spiel ist fertig, wenn die Spielerin / der Spieler …

… kein Geld mehr hat.

… keine Energie mehr hat.

… alle Missionen erfüllt hat.

Eine Wettbewerbsteilnahme erfolgt automatisch zum nächsten Rundenabschluss, sofern die Gruppe/Klasse bzw. die Spielerin / der Spieler die Teilnahmebedingungen erfüllt hat.

GEWINNEN

Zweimal jährlich kürt PostFinance die Gewinner. Den Gewinnerklassen offeriert PostFinance einen aussergewöhnlichen Eventbesuch.

INFORMIEREN

Im Informationscenter für Lehrpersonen finden Sie einen Newsblog, Angaben zu Partnerangeboten und weitere Informationen darüber, wie Sie MoneyFit für Ihren Unterricht nutzen können.

Impressum:

moneyfit.postfinance.ch ist ein Angebot von PostFinance. Für die Konzeption und die Umsetzung ist die Firma LerNetz AG verantwortlich.