MONEYFIT 1 - LEITFADEN FÜR LEHRPERSONEN

Didaktische Informationen und Tipps zum Einsatz der Onlinelernplattform MoneyFit auf der Mittelstufe

EINLEITUNG: Das Geld im Griff!

SELBSTSTÄNDIG UND KOMPETENT MIT GELD UMGEHEN

MoneyFit ist eine Initiative von PostFinance zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Sie setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Spielerisch lernen die Kinder und Jugendlichen mit altersgerechten Aufgaben, was Geld ist und wie es verdient, verwaltet und in eigener Verantwortung ausgeben wird.

WICHTIGES THEMA FÜR JUNGE LEUTE

Geldfragen stellen sich jungen Leuten nicht erst mit dem ersten grossen Monatslohn. Bereits Kinder befassen sich intensiv mit der Verwendung und der Bedeutung von Münzen und Noten. Im Alltag erfahren sie, wie Lebensmittel, Kleider und andere Güter gekauft werden, verwalten später ihr Taschengeld, verdienen sich bald ihren ersten eigenen Batzen und fällen als Jugendliche in der Freizeit regelmässig finanzielle Entscheide. Stets müssen sie dabei abwägen, was sie sich leisten wollen und können.

FINANZKOMPETENZ ANEIGNEN UND ANWENDEN

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (neun bis 13 Jahre) eignen sich mit MoneyFit 1 die Grundlagen zum Thema Geld mit Hilfe eines attraktiven Lehrmittels an. Dieses steht als Printversion und zusätzlich als E-Book mit ergänzenden Inhalten zur Verfügung.

Anschliessend absolvieren die Schülerinnen und Schüler auf der Onlinelernplattform von MoneyFit vier Module, mit denen sie ihr Wissen Schritt für Schritt überprüfen. Meistern sie alle Testfragen, können sie in einem spannenden Onlinespiel einen Event, eine Exkursion oder eine Schulreise planen und budgetieren. Zum Schluss präsentieren sie ihren Anlass in einem Comicgenerator und gewinnen mit etwas Glück CHF 500 von PostFinance für die Realisierung ihres Anlasses.

DIE GRUNDSÄTZE VON MONEYFIT

Die Initiative MoneyFit basiert auf folgenden sechs Grundsätzen:

ENGAGEMENT: Die Jugendförderung ist für PostFinance wichtig — auch im edukativen Umfeld.

THEMA: PostFinance stärkt die Finanzkompetenz junger Leute.

QUALITÄT: MoneyFit bietet fundierte, lehrplanbezogene Lerninhalte.

FORM: MoneyFit vermittelt das Wissen erlebnisorientiert.

DIDAKTIK: MoneyFit setzt moderne Lernmedien ein.

PERSPEKTIVE: MoneyFit erzeugt eine langfristige Wirkung.

DIDAKTISCHES KONZEPT: Lernen, spielen, gewinnen, informieren

MoneyFit basiert auf einem durchgängigen didaktischen Konzept, das die Vermittlung von Lerninhalten, die spielerische Wissens­überprüfung und die Anerkennung von individuellen Lernleistungen kombiniert. Die Onlinelernplattform umfasst deshalb folgende vier Bereiche:

LERNEN: mit Hilfe interaktiver Medien den Umgang mit Geld lernen

SPIELEN: im Spiel den Umgang mit Geld und das Wissen rund ums Geld testen

GEWINNEN: beim Wettbewerb zweimal im Jahr attraktive Preise gewinnen

INFORMIEREN: sich über Neuigkeiten und den Einsatz der Onlinelernplattform im Unterricht informieren

STUFENGERECHTE INHALTE

Da Geld in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt und junge Leute vom Geld fasziniert sind, empfiehlt es sich, die Thematik früh aufzugreifen und auf mehreren Schulstufen zu behandeln. MoneyFit folgt deshalb dem didaktischen Prinzip des Spiralcurriculums. Die Lerninhalte werden nicht linear angeordnet, sondern in Form einer Spirale. So kann das Thema im Laufe der Schuljahre mehrmals auf jeweils höherem Niveau und in differenzierterer Form bearbeitet werden. MoneyFit 1 legt die Basis für eine spätere Vertiefung auf der Sekundarstufe I und II.

GELD UMFASSEND VERSTEHEN

Modul 1

GELD VERSTEHEN

Tauschhandel, Tauschmittel, Geldformen und die Funktion des Geldes

Modul 2

GELD VERDIENEN

Geldkreislauf und das erste verdiente Geld

Modul 3

GELD VERWALTEN

Wünsche, Bedürfnisse, Pläne, das Abwägen von Kosten und einfaches Budgetieren

Modul 4

GELD AUSGEBEN

Konsumwünsche, die Rolle von Labels und Werbung, Kaufentscheide, die rechtliche Seite des Kaufens und Umgang mit Taschengeld

Die Ausrichtung der Lerninhalte an den oben abgebildeten vier Kernthemen stellt sicher, dass Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Verständnis von Geld aufbauen können.

MoneyFit thematisiert den sicheren und bewussten Umgang mit Geld, regt aber auch dazu an, Angebote zu vergleichen sowie Abläufe und Fertigkeiten im täglichen Umgang mit Geld kennenzulernen.

ERWORBENES WISSEN SICHTBAR MACHEN

Während des Spiels sammeln die Schülerinnen und Schüler Abzeichen (Badges). Die Badges werden für das Erreichen eines Kompetenzziels vergeben. Sie dokumentieren den individuellen Wissensgewinn sowie den Spielerfolg und schaffen weitere Lernanreize.

Die erworbenen Badges werden auf den Profilseiten der Schülerinnen und Schüler angezeigt. So entsteht dort nach und nach ein Portfolio der persönlichen Finanzkompetenz.

Das Profil kann per E-Mail und in sozialen Medien mit anderen Personen geteilt werden (URL).

NEUE KENNTNISSE IN DEN ALLTAG TRANSFERIEREN

Ein wichtiges Ziel der spielerischen Wissensüberprüfung ist es, den Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten Zugang zum Thema Finanzkompetenz zu eröffnen. Bei MoneyFit müssen sie deshalb für die Planung eines Anlasses weitgehend selbstständig agieren. Dieser aktivierende Vorgang schafft wirksame Lernerlebnisse und trägt dazu bei, die erworbenen Kompetenzen in den eigenen Alltag zu transferieren.

VERKNÜPFUNG VON LEHRMITTEL UND ONLINELERNPLATTFORM

Das Lehrmittel und die spielerische Wissensüberprüfung sind eng aufeinander abgestimmt. Die behandelten Themen fliessen eins zu eins ins Spiel ein. Für das Spielen auf der Onlinelernplattform ist es allerdings nicht zwingend, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen für den Umgang mit Geld mit Hilfe des Lehrmittels von MoneyFit erwerben.

Wichtiger ist, dass sie sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen und grundlegende Zusammenhänge verstehen bzw. zentrale Finanzkompetenzen erwerben. Umgekehrt kann das Lehrmittel auch dann sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden, wenn die spielerische Wissensüberprüfung nicht genutzt wird.

AUSGERICHTET AUF DEN LEHRPLAN 21

Die inhaltlichen Grundlagen von MoneyFit basieren auf dem Lehrplan 21. Mit dem Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (mit Hauswirtschaft) wird ein neuer Akzent gesetzt. Themen wie Geld, Konsum, Arbeit und Freizeit, Haushalt, (...) und weitere Wirtschaftsfragen werden verstärkt Eingang in die Schule finden.

Zum Thema Finanzkompetenz unterstützt die Initiative die Absicht, dass Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln können.

Ebenfalls auf der Grundlage des neuen Lehrplans stärkt MoneyFit die Medienkompetenz. Gemäss Lehrplan 21 sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur die gesamte Palette von Medien kennen, einordnen, auswählen und handhaben können, sondern sich auch einbringen, indem sie Medien interaktiv nutzen und mit anderen kommunizieren.

UNTERRICHTSPLANUNG: So setzen Sie MoneyFit 1 im Unterricht ein

ZIELGRUPPE

MoneyFit 1 richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis 13 Jahren.

ARBEITSFORMEN

Die Bearbeitung des Lehrmittels ermöglicht eine Vielzahl von Arbeitsformen (siehe Kommentar des Lehrmittels). Jedes der vier Kernthemen «Geld verstehen», «Geld verdienen», «Geld verwalten» und «Geld ausgeben» kann beispielsweise zuerst mit dem Lehrmittel behandelt werden, bevor die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen online überprüfen. Für die Onlinelernplattform empfiehlt sich, dass sich alle Schülerinnen und Schüler einzeln registrieren.

Sobald die vier Wissensmodule bestanden sind, wird auf der Onlinelernplattform ein Tool zur Planung eines Anlasses freigeschaltet.

Damit die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig unterstützen können und die Zahl der geplanten Ideen überschaubar bleibt, können sie sich für die Planung des Anlasses zu Gruppen zusammenschliessen. Denkbar ist aber auch, dass alle ein eigenes Projekt entwickeln.

VARIANTE:

Werden die Anlässe in Gruppenarbeiten geplant, können sie am Schluss der Klasse vorgestellt werden. Gemeinsam wird entschieden, welches Projekt für den Wettbewerb eingereicht wird. Zeitlicher Umfang: zwei Lektionen.

ZEITLICHER RAHMEN

MATERIALIEN UND TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Das Lehrmittel kann beim PostDoc Schulservice www.post.ch/postdoc oder bei der Erstellung einer neuen Gruppe auf der Onlinelernplattform http://moneyfit.postfinance.ch/de/group/new bestellt werden. Die Plattform lässt sich mit einem aktuellen Browser am Desktop oder auf einem Tablet bedienen.

ABLAUF: Schritt für Schritt zum eigenen Projekt

Mit der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Onlinelernplattform im Unterricht einsetzen können. Die einzelnen Schritte führen Sie durch die vier Bereiche Lernen, Spielen, Gewinnen und Informieren.

LERNEN

Bestellen Sie das gedruckte Lehrmittel Money-Fit 1 oder bearbeiten Sie es online als E-Lehrmittel (Enhanced E-Book). Damit können Sie die Schülerinnen und Schüler optimal auf die spielerische Wissensüberprüfung vorbereiten. Auf der Seite Lernen finden Sie Lernmedien rund ums Thema Finanzkompetenz.

SPIELEN

1. Anmelden

Registrieren Sie sich selbst auf moneyfit.post-finance.ch. Eröffnen Sie für Ihre Klasse eine eigene Gruppe unter «Gruppe erstellen». Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls registriert haben, können sie der Gruppe mit dem Gruppenpasswort beitreten.

2. Wissensmodule durchspielen

Die Schülerinnen und Schüler testen ihr Wissen zu den vier Themen «Geld verstehen», «Geld verdienen», «Geld verwalten» und «Geld ausgeben». Sobald die vier Module durchgespielt sind (alle Karten grün), wird das Planungstool freigeschaltet.

3. Form des Anlasses wählen

Die Schülerinnen und Schüler wählen, ob sie einen Event, eine Exkursion oder eine Schulreise planen wollen.

TIPP:

Schülerinnen und Schüler können entweder einzeln oder in Gruppen einen Anlass planen. Dafür benötigen sie nur einen MoneyFit-Account.

TIPP:

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schülern vor der eigentlichen Planung Ideen für geeignete Anlässe sammeln.

4. Anlass planen

Zuerst erstellen die Schülerinnen und Schüler eine zeitliche Planung für ihren Anlass.

TIPP:

Erinnern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler daran, Resulate zwischenzuspeichern. Springen sie von einem Schritt zum nächsten oder zurück, wird die Planung automatisch gespeichert.

5. Anlass budgetieren

Anschliessend stellen die Schülerinnen und Schüler ein Budget auf, indem sie die Einnahmen und Ausgaben für das Projekt auflisten und vergleichen.

6. Anlass gestalten

Mit einer Auswahl an Darstellern, Requisiten und Hintergründen können die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt im Comicgenerator grafisch darstellen.

7. Anlass abschliessen

Als Abschluss bietet es sich an, die entstandenen Projekte gemeinsam anzuschauen und eines davon für die Teilnahme am Wettbewerb auszuwählen. Wichtig: Ihre Klasse kann in jeder Spielrunde mit nur einem Projekt am Wettbewerb teilnehmen.

8. Projekt einreichen

Reichen Sie das ausgewählte Projekt beim Wettbewerb ein, indem Sie in der Gruppenverwaltung auf den Button «am Wettbewerb teilnehmen» klicken.

GEWINNEN

Zweimal im Jahr erhalten fünf Gewinnerklassen einen Beitrag von CHF 500.– für die Durchführung ihres Anlasses. Alle eingereichten und vollständigen Projekte nehmen an der Verlosung teil.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf der Online-Plattform publiziert. Laden Sie dafür in der Gruppenverwaltung auf moneyfit.postfinance.ch zusätzlich ein Foto von Ihrem durchgeführten Anlass hoch, um in der Galerie mit Ihrem Projekt zu erscheinen.

INFORMIEREN

Im Informationscenter für Lehrpersonen finden Sie einen Newsblog, Angaben zu Partnerangeboten und weitere Informationen darüber, wie Sie MoneyFit für Ihren Unterricht nutzen können.

Impressum:

moneyfit.postfinance.ch ist ein Angebot von PostFinance. Für die Konzeption und die Umsetzung ist die Firma LerNetz AG verantwortlich.