Lernfilm Investieren

Stufe

Sek I

Inhalt

Sek I, Video, Investition, Investitionsmöglichkeiten

Im Lernfilm zum Thema «Investieren» wird anhand eines konkreten Beispiels aufgezeigt, was «Investieren» bedeutet. Unter welchen Bedingungen lohnt sich eine Investition und welche Arten der Investition sind möglich?

Das Sommerfest war ein toller Erfolg, und die vier Freunde sind sich einig: Nächstes Jahr wollen sie wieder einen solchen Anlass veranstalten. Es waren mehr Leute da, als sich die vier jemals erträumt hätten, und nach der Schlussabrechnung haben sie sogar einen kleinen Gewinn erwirtschaftet. Nun stellt sich die Frage, was sie damit anstellen könnten – die Ideen sind vielfältig. Sie könnten einen gemeinsamen Ausflug machen, den Eltern einen Teil des vorgeschossenen Geldes zurückbezahlen, den Gewinn auf dem Konto lassen und Zinsen auflaufen lassen oder das Geld investieren.

← Zurück