Lernfilm Finanzieren

Stufe

Sek I

Inhalt

Sek I, Video, Finanzieren, Kredite

Im Lernfilm zum Thema «Finanzieren» wird anhand eines konkreten Beispiels aufgezeigt, was «Finanzieren» bedeutet.

Als die Jugendlichen das Budget betrachten, fällt ihnen auf, dass aufgrund ihrer Ideenvielfalt in der Spalte «Ausgaben» eine Vielzahl an kleineren und grösseren Beträgen zusammengekommen ist, in der Spalte «Einnahmen» aber lediglich das Wort «Eintritte» steht. Welchen Betrag sie dort hineinschreiben sollen, wissen sie nicht, und das Eintrittsgeld bekommen sie ja erst am Schluss des Festes, die Ausgaben fallen aber schon jetzt an. Sollte das Fest etwa gar nicht realisierbar sein? Plötzlich hat Johannes die Idee, dass man die Eltern fragen könnte, ob sie einen Kredit geben würden, und Samira schlägt vor, den Getränkelieferanten anzufragen, ob er als Sponsor auftritt. Die Jugendlichen machen sich an die Arbeit.

← Zurück